125 Jahre Musikverein Hergiswil NW

Gesamtfoto des Musikvereins Hergiswil, 2025
Der MV Hergiswil bei der Verleihung des Anerkennungspreises 2024 der Gemeinde Hergiswil NW.

Beitragsbild: Melinda Blätter

Zum Jubiläum blickt der Verein auf unvergessliche Momente zurück – darunter ein ganz besonderer Auftritt in Rom 2022: Beim Besuch im Vatikan überreichte die Präsidentin Carmen Blättler dem ehemaligen Papst eine Flasche Hergiswiler Eierlikör. Ob in der Heimat oder auf der grossen Bühne – die Musik verbindet und begeistert seit Generationen.
Carmen Blättler übergibt dem Papst eine Flasche Herigswiler Eierlikör, im Hintergrund: weitere Vereinsmitglieder Foto: zVg
Im Jahr 2022 war der MV Hergiswil zu Besuch im Vatikan. Die Präsidentin überreichte dem damaligen Papst sel. als Präsent eine Flasche Hergiswiler Eierlikör.

Der Musikverein Hergiswil feiert in diesem Jahr sein 125-Jahr-Jubiläum und damit eine unglaubliche Vereinskontinuität. Zum Auftakt des Jubiläumsjahrs erhielt der Verein den Anerkennungspreis 2024, mit dem die Gemeinde die derzeitigen und früheren Mitglieder und ihr fortdauerndes Schaffen ehrt.

Ein schwieriger Start

Einige Schwarzweissbilder zeugen von den Anfängen des Musikvereins. Er wurde am Samichlaustag im Jahr 1900 gegründet. Mit dabei: zehn Männer. Die meisten von ihnen tragen den Nachnamen Blättler und arbeiten in der Glasi Hergiswil. Der Musikverein wird zu Beginn nicht nur von der Gemeinde, sondern vom ganzen Weltgeschehen beeinflusst. Die Anfänge sind hart, das Geld knapp. Nach dem Ende des ersten Weltkriegs im Jahr 1918 droht kurzzeitig das Aus des Vereins, aber glücklicherweise kann es abgewendet werden.

Vereinsfoto MV Hergiswil, 1909 Foto: zVg
Erstes Vereinsfoto 1909

Die Mitglieder träumten bereits kurz nach der Gründung von einer eigenen Uniform. Bis ihr Traum in Erfüllung ging, brauchte es aber Geduld. Erst 1921 erhielten sie ihre ersten eigenen Uniformen. 1928 folgte die erste Fahne. Auch war die Zahl der Musikanten lange bescheiden. Bis man den ersten Anlauf wagte, an einem Eidgenössischen Musikfest teilzunehmen, dauerte es ebenfalls seine Zeit. 1935 war es so weit: Die Hergiswiler Musikanten präsentierten ihr Können in Luzern erstmals im Rahmen eines Eidgenössischen Musikfests.

Der MV Hergiswil bei einem Open-Air-Ständli im Jahr 1954 Foto: zVg
Ständli des MV Hergiswil zur Einweihung des Schulhauses Matt, 1954

Alle spielen eine wichtige Rolle

Heute scheint es fast unvorstellbar, dass Frauen kein Instrument spielen oder Teil eines Musikvereins sein durften. Bis 1966 galt Musizieren aber als reine Männersache – bis auf die wenigen Momente, in denen Frauen als «dekorative» Ehrendamen auftraten. Der Musikverein Hergiswil übernahm eine Pionierrolle: Er war der erste Verein in der Innerschweiz, der Frauen mitspielen liess.

Klarinettenspielende Frauen im Jahr 1967 Foto: zVg
Der Musikverein Hergiswil war der erste Innerschweizer Verein, der Frauen mitspielen liess. Das Foto entstand 1967 im Rössli-Park.

Auch sonst prägte der Verein das Leben im Lopperdorf: Undenkbar wären Anlässe wie die Chilbi, Firmungen, Erstkommunionen, Fronleichnam, Bergkonzerte, Gemeinde- und Kirchenratswahlen, Empfänge von Sportlerinnen und Sportlern ohne den Musikverein Hergiswil.

Gruppenfoto des MV Hergiswil am Rütlischiessen 1996 Foto: zvG
Der Musikverein Hergiswil am Rütlischiessen 1996

MV Hergiswil heute

Heute ist der Musikverein Hergiswil ein diverser Verein – 45 Frauen und Männer unterschiedlichen Alters musizieren zusammen und spielen verschiedenste Instrumente. Wöchentlich finden sie sich am Dienstagabend für die zweistündigen Proben im Schulhaus Grossmatt ein.

Gesamtfoto des Musikvereins Hergiswil, 2025 Foto: Melinda Blätter
Der MV Hergiswil bei der Verleihung des Anerkennungspreises 2024 der Gemeinde Hergiswil NW.

Der Verein spielt in der zweiten Klasse Harmonie und erreichte letztes Jahr den dritten Rang am Innerschweizer Musikfest. Die Nachwuchsförderung findet heute in enger Zusammenarbeit mit der Musikschule Hergiswil statt. Immer wieder wird ein Auftritt des Musikvereins durch junge Musikanten ergänzt, um diese für den Verein zu begeistern.

Highlights des Jubiläumsjahrs 2025

  • 28. Juni: Dem Musikverein wird ein kleines Denkmal gesetzt – dies wird mit einem öffentlichen Apéro gefeiert und musikalisch umrahmt
  • 14. September: Marschmusikparade im Dorf
  • 1. November: Kirchenkonzert Allerheiligen

Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Email
Telegram

Inhaltsverzeichnis

Das könnte dich auch interessieren

Cover unisono 5/2026
unisono Nr. 5/26 ist da!

Jetzt das Neuste von der Blasmusik lesen.

Fahnenübergabe vom SBV (Luana Menoud-Baldi) an das OK EMF26 (Nadja Günthör).
Das war das EMF 2026

Vier Tage voller Musik in Biel: Am Sonntagabend nach Auffahrt ist das 35. Eidgenössische Musikfest 2026 (EMF) zu Ende gegangen. Die offenen Bühnen in Biel haben dazu beigetragen, dass das…