Was zeichnet Ihren Verein aus?
Die MG Bleienbach stellt die beiden Worte, die sich im Vereinsnamen verbergen, in den Vordergrund: Musik und Gesellschaft. Unser Ziel ist es, möglichst allen Freunden der Blasmusik etwas zu bieten – mit Märschen oder Polkas ebenso wie mit anspruchsvoller Wettbewerbsmusik. Im musikalischen Bereich zeichnet uns ebenfalls aus, dass wir einer der wenigen Musikvereine der Region Oberaargau sind, die auf den Marschmusikstrecken ihr Publikum mit Evolutionen begeistern.
Aber auch das Gesellschaftliche ist bei uns wichtig. Nach jeder Probe trifft man sich in der «Beiz» und diskutiert, lacht und trinkt zusammen bis zu später Stunde.
Wichtigster Anlass im Vereinsjahr?
Im Jahresprogramm am dicksten markiert sind die drei Jahreskonzerte im Januar und die Teilnahme an einem regionalen Musiktag oder einem kantonalen oder schweizerischen Musikfest. Weitere Aktivitäten bilden diverse «Ständli» in Bleienbach, Musikreisen, Skiweekends und das 3368er-Fescht, das wir jedes Jahr in Bleienbach organisieren und durchführen.
Vereinshighlight der letzten fünf Jahre?
Im Jahr 2022 haben wir den Oberaargauischen Musiktag durchgeführt. Unsere Neuuniformierung hätte eigentlich im Jahr 2020 erfolgen sollen, konnte dann aber erst zwei Jahre später stattfinden.