Das Neuste aus der Blasmusik

Porträt Stefan Müller-Altermatt
Liebe Musikantinnen, liebe Musikanten Wenn ich mit dem Waldhorn in der Konkordia Wolfwil musiziere, dann ist die Politik weit weg. Gelegentlich passiert es, dass während einer oft gespielten, wenig mitreissenden Passage die Gedanken abschweifen und die Politik in den Kopf drängt. Prinzipiell gilt aber: In der Musik hat die…
Jugendlich mit knallgrünen Sonnenbrillen und Hosenträgern
Der Bündner Musikverband hat an seiner Delegiertenversammlung in Zernez auf das erfolgreiche Transformationsprojekt «Glanz und Trompete» zurück und aufs Kantonale Musikfest im Juni in Klosters ausgeblickt. Alle Anträge des Vorstands wurden diskussionslos und einstimmig gutgeheissen. Von den zahlreichen Gästen kamen motivierende Worte. «Was für eine komische Zeit, in der…
Fanfare paroissiale de Siviriez
Was zeichnet Ihren Verein aus? Es ist ein Dorfverein, in dem fast alle Mitglieder in unserer Musikschule ausgebildet wurden. Laurent Carrel hält den Taktstock seit 25 Jahren in der Hand, bei den Kadetten sind es sogar über 40 Jahre. Er kennt also jedes Mitglied. Eine Gesellschaft, die über mehrere Generationen zusammenhält,…
Jugendmusik Chur auf der Bühne
Die Jugendmusik Chur feiert dieses Jahr ihr 80-jähriges Jubiläum. 1944 als Knabenmusik Chur gegründet, wurde sie 1982 zu «Jugendmusik Chur» umgetauft und trägt diesen Namen bis heute. Das Jubiläum wird mit einem neuen, frischen Auftritt nach aussen gefeiert, und natürlich mit viel Musik. Mit den beiden Jahreskonzerten im vollbesetzten…
New Zealand Army Band
Die 18. Ausgabe des Avenches Tattoo wird vom 29. bis 31. August 2024 im Ehrenhof des Schweizerischen Nationalgestüts stattfinden. Das internationale Musikfestival, das 1999 unter dem Namen Aventicum Musical Parade ins Leben gerufen wurde, feiert dieses Jahr sein 25-Jahr-Jubiläum. Es ist in der Westschweiz einzigartig.   Die Jubiläumsausgabe nimmt…
Andy Kollegger am Mikrofon Foto: Yvonne Bollhalder
Andy Kollegger war sieben Jahre Mitglied der Verbandsleitung und amtete vier davon als Vizepräsident Deutschschweiz des Schweizer Blasmusikverbands (SBV). «Unisono» hat mit ihm zurückgeblickt. Besonders prägend war für «Mister Corona» die Zeit der Pandemie. Doch Andy hatte auch andere Steckenpferde. Andy Kollegger, wenn du an deine Amtszeit zurückdenkst, was…
Mitglieder der Brass Band Emmental beim Musizieren am Jahreskonzert Foto: Alex Bichsel Fotografie
Am Samstag nach Auffahrt versammelte sich ein erwartungsvolles Publikum in der MEZWAN in Oberburg, um das traditionelle Jahreskonzert der Brass Band Emmental zu erleben. Inzwischen fiebert die Band unter der Leitung von Jan Müller bereits dem Open-Air-Konzert «Fremdplatziert» am 31. August 2024 in der Lueg-Arena entgegen. Trotz des warmen Frühlingsabends…
Brass Band Treize Etoiles
Die Brass Band Treize Etoiles konnte ihren Europameistertitel vergangenen Mai in Palanga (Litauen) verteidigen. Der 45. Europäische Brass Band Wettbewerb war ein Schweizer Erfolg, da Gauthier Dupertuis den Kompositionswettbewerb gewann. Die Brass Band Treize Etoiles hat am 4. Mai in Palanga (Litauen) den vierten Schweizer Sieg beim Europäischen Brass…
zwei Naturörner, datiert 1784 und 1786 Foto: HKB
Wie hat Blasmusik in der Schweiz vor 200 Jahren geklungen? Wie ist damals eine Probe abgelaufen? Wer hat in einem Musikverein mitgewirkt? Solche Fragen sollen in einem kürzlich gestarteten Forschungsprojekt der Hochschule der Künste Bern (HKB) beantwortet werden. Im Zentrum des Projekts stehen rund fünfzig Notenbücher mit über 400 Stücken…
Fahnen in Reih und Glied auf einem Geländer aufgereiht Foto: moe
Der Schwyzer Kantonal Musikverband (SKMV) führte nach fünf Jahren anfangs April wieder einen Fähnrichkurs in Feusisberg SZ durch. Dieser Kurs richtete sich an alle Vereins- und Verbandsfähnriche im Kanton Schwyz, die eine Fahne besitzen. 42 Fähnriche aus Musik-, Turn- und Schützenvereinen sowie von Chören und anderen Organisationen nahmen an diesem…
Gruppenbild Ad-hoc-Orchester Emmental 2024 Foto: Ch. Siegenthaler
Am Freitag nach Auffahrt spielte das Ad-hoc-Orchester des Emmentalischen Musikverbandes (EMV) an der BEA. Die 55 Musikantinnen und Musikanten aus 17 Vereinen – verteilt von Eriswil bis Burgdorf – präsentierten an vier Kurzkonzerten die Vielfalt der Blasmusik. Für die Stückauswahl – vom Klassiker «Der Ämmitaler» bis zum Hitparadenlied «Industry…
Rolf Minder (l.) und Arthur Lauener spielen Es-Horn Foto: Ivo Schädler
Der kleine, aber feine Musikverein Gretzenbach lud anfangs Mai zum Frühlingskonzert ein, wo er den zahlreich erschienenen Zuhörerinnen und Zuhörern einen bunten Melodienstrauss präsentierte und das Publikum zudem an zwei Uraufführungen teilhaben liess. Nach den herzlichen Begrüssungsworten der Präsidentin Brigitte Höfler übernahm Deborah Beer das Mikrofon. Sie führte charmant…
SGBV-Projektorchester U18 auf der Konzertbühne Foto: Michael Kohler
Mit ihrem Abschlusskonzert haben die Teilnehmenden des diesjährigen SGBV-Projektorchesters U18 Ende April eindrücklich gezeigt, was jugendliche Musizierende innerhalb einer Woche gemeinsam erreichen können. Am Ende hielt eine Überraschung weder sie noch die Konzertbesuchenden auf ihren Stühlen. Die Begeisterung für das Projektorchester U18 ist ungebrochen. So überrascht es nicht, dass…
Musikgesellschaft Reiden und Junior Band gemeinsam auf der Bühne Foto: Pius Schärli
Was zeichnet Ihren Verein aus? Unser Verein besteht aus drei Formationen. Das jüngste unserer Mitglieder ist 10 Jahre alt und unser ältester aktiver Musikant zählt 91 Jahre. Wichtigster Anlass im Vereinsjahr? Wir haben mehrere musikalische Highlights: Die Jahreskonzerte der einzelnen Formationen bieten über das ganze Jahr Musik für ein…
MG Wynau auf der Bühne
Was zeichnet Ihren Verein aus? Es erfüllt uns mit viel Freude und Stolz, der drittälteste Musikverein im Kanton Bern zu sein. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Verein so lange überlebt. Wir wollen weiterhin Sorge dazu tragen. Die Freude am Musizieren, aber auch die Kameradschaft sind in unserem Vereinsleben…
Bandfoto Southbrass
Das St. Galler Kantonale Musikfest (KMF) in Mels naht mit grossen Schritten. Inzwischen kann der organisierende Verein Musikfeste Mels das Rahmenprogramm der dreitägigen Grossveranstaltung präsentieren. Es beginnt schon am 4. Mai mit der Fahnenübergabe und klingt am Sonntag, 16. Juni, nach der Rangverkündigung festlich aus. Seit dem 4. Mai ist…
Emmental March Contest 2023 mit Band auf der Bühne und viel Publikum Foto: Alex Bichsel Fotografie
Am 10. September 2025 findet der nächste Emmental March Contest (EMC) statt. Das Organisationskomitee des EMC und die Musik Frohsinn Oberburg als Trägerverein haben beschlossen, den grössten wiederkehrenden Blasmusikanlass im Kanton Bern neu alle zwei Jahre durchzuführen. Am 10. Juni 2024 wird das Anmeldefenster für die Ausgabe 2025 geöffnet. «Der Emmental March Contest…
Geiss Più mit Publikum im Hintergrund Foto: Gregory Heiniger
Ende April 2024 fand in der Turnhalle Flühli ein musikalischer Event der besonderen Art statt. Vor einem begeisterten Publikum präsentierte das Familienkonzert «Più lernt das Orchester kennen» auf eindrucksvolle Weise, wie Musik Freude und Spass macht und Menschen zusammenbringt. Initiiert von der Musikschule Flühli-Sörenberg unter der Leitung von Armin…
Porträts der Teilnehmerinnen an der Podiumsdiskussion
Vom 23. bis 25. August 2024 findet in der Tonhalle Zürich das Festival «Stubete am See» statt. An über 30 Konzerten präsentieren Volksmusizierende die aktuellen Klänge der Neuen Schweizer Volksmusik. Schwerpunkt bildet das Thema «Frauen in der Volksmusik». Mit dabei sind namhafte Musikerinnen aus der Jodler- und Volksmusikszene. An der…
Fahneneinzug Foto: Tobias Kühn
Gleich neun Kantone führen 2024 ihre jeweiligen Kantonalen Musikfeste durch. Quer durch die Schweiz messen sich hunderte von Musikvereinen. Potzmusig hat sich dieser Ausgangslage angenommen – jetzt reinhören. Zum Podcast…