Am 20. und 21. Juni 2026 wird Mörschwil (SG) zum Zentrum der Blasmusik! Das erste Blasmusik Openair in der Ostschweiz verspricht viel Musik und Festivalstimmung. Ein Gespräch über die Idee und die Vorbereitungen mit OK-Präsident Pascal Zweifel.
Pascal, wie ist die Idee für dieses Openair entstanden?
Die Bürgermusik Mörschwil besuchte während ihrer letzten Musikreise das Rhön Harmonika Festival, an dem die Fäaschtbänkler aus dem St. Galler Rheintal auftraten. Schnell war klar: Ein solches Festival möchten wir auch auf die Beine stellen. Unser Ziel: die Begeisterung für die Blasmusik weiterzugeben, vor allem an die junge Generation.
Wer steckt hinter dem Projekt?
Die Bürgermusik Mörschwil – ein engagierter Verein mit über 40 Mitgliedern, darunter viele jungen Musikantinnen und Musikanten. Wir sind ein aktiver Verein, der gerne Feste feiert und auch solche durchführt.
Was erwartet die Besucherinnen und Besucher am Blasmusik Openair?
Zwei Tage voller Musik, Begegnungen und guter Laune! Musikantinnen, Musikanten und Musikvereine, auch wenn nicht der ganze Verein mitkommen kann, sind herzlich willkommen!
Am Samstag geht’s um 11 Uhr los mit Konzerten von Musikvereinen auf der Haupt- und Nebenbühne. Rund um das Festivalgelände gibt es ein buntes Rahmenprogramm für alle Generationen – von Jodelkursen über Biertastings bis hin zum originellen Tubalauf.
Ab 16 Uhr beginnt das eigentliche Festival mit bekannten nationalen und internationalen Acts. Der Sonntag gehört nebst einem Frühschoppenkonzert auf dem Open-Air-Gelände ganz dem musikalischen Nachwuchs.
Foto: zVgWelche Bands treten auf und können sich noch weitere bewerben?
Das Festival startet am Samstag um 16 Uhr mit der Siegerband unseres Online-Wettbewerbs für Kleinformationen – interessierte Gruppen können sich also noch bewerben. Eine tolle Gelegenheit für einen Auftritt vor grossem Publikum!
Im Anschluss wartet ein hochkarätiges Line-up auf das Publikum:
- Fihuspa (CH)
- Lutz! (CH)
- Viera Blech (AT)
- Erwin & Edwin (AT)
Es ist eine mitreissende Mischung aus regionalen und internationalen Bands – Partystimmung garantiert!
Was bietet der Sonntag?
Der Sonntag gehört vor allem den Jugendmusik-Formationen aus nah und fern: Um 9 Uhr starten Workshops und Proben für ein Gesamtspiel – zusammen mit der Rheintaler Band Lutz! Die Noten erhalten die angemeldeten Vereine im Vorfeld, sodass sie sich vorbereiten können. Auch ohne Vereinsdirigentin oder -dirigent ist eine Teilnahme möglich. Nach Spiel und Spass auf dem Open-Air-Gelände folgt das musikalische Highlight: das gemeinsame Konzert aller Jugendlichen. Und damit auch der Nachwuchs echtes Festival-Feeling erleben darf, spielt im Anschluss noch einmal die Band Lutz! All dies ist für die Jugendvereine kostenlos!
Foto: zVgKönnen auch interessierte Musikvereine am Festival auftreten?
Ja – besonders am Samstag und beim Frühschoppen am Sonntag bieten wir Auftrittsmöglichkeiten für interessierte Musikvereine. Da wir voraussichtlich nicht alle Anfragen berücksichtigen können, werden die verfügbaren Slots Ende November 2025 unter den angemeldeten Vereinen ausgelost.
Ist das Blasmusik Openair auch ein Ziel für Vereinsreisen und Ausflüge?
Auf jeden Fall! In Zusammenarbeit mit St. Gallen-Bodensee-Tourismus bieten wir unkomplizierte Möglichkeiten zur Planung von Unterkünften und Zusatzaktivitäten. So wird aus dem Festivalbesuch ein unvergesslicher Vereinsausflug.
Was wünschst du dir für das Festival?
Dass unsere Gäste begeistert nach Hause gehen – mit neuen Eindrücken, bleibenden Erinnerungen und vielleicht sogar dem Wunsch, selbst ein Instrument zu lernen oder wieder zur Musik zurückzukehren. Und natürlich: dass sie bei einem nächsten Mal wieder dabei sind.
1. Blasmusik Openair in der Ostschweiz
Wann: 20. & 21. Juni 2026
Wo: Gelände beim Schloss Watt, Mörschwil
Bands: Viera Blech, Fihuspa, Erwin & Edwin, Lutz!
Mehr Infos: blasmusik-openair.ch