Das Nationale Jugendblasorchester verzaubert Valencia

Das NJBO auf der Bühne
Das Nationale Jugendblasorchester hat das Publikum in Valencia entzückt.
Unter der hervorragenden Leitung von Laurent Zufferey beendete das Nationale Jugendblasorchester (NJBO) sein Lager 2025 mit einem Konzert in Biel. Danach begeisterte es das spanische Publikum beim internationalen Musikwettbewerb in Valencia.

Die 70 Musikerinnen und Musiker des NJBO 2025 trafen sich zu ihrer traditionellen Musikwoche unter der Leitung von Laurent Zufferey, einem talentierten jungen Dirigenten aus dem Wallis. Dieser setzte alles daran, diese Ausgabe mit wirklich aussergewöhnlichen Darbietungen zu prägen und das junge Orchester auf ein Niveau zu bringen, welches das Konzertpublikum beeindruckte. Ein Erfolg, der auch mit der Wahl des Programms zusammenhängt: «The Frozen Cathedral» von John Mackey, «A Shooting Star Night» von Nathan Goumaz und «Goldberg 2012», ein meisterhaftes Werk von Svein Henrik Giske.

Laurent Zufferey am Taktstock Foto: Eloi Coquoz
Laurent Zufferey leitete das NJBO meisterhaft.

Majestätischer Auftakt fürs EMF

Nach vier Tagen intensiver Arbeit in Interlaken trat das NJBO am 16. Juli im Theater Nebia in Biel auf. Die zweisprachige Uhrmacherstadt ist für die Schweizer Blasmusikszene zu einem Symbol geworden, da sie Gastgeberin des nächsten Eidgenössischen Musikfestes (EMF) sein wird. Das Konzert des NJBO war somit eine majestätische Einstimmung auf die zahlreichen Darbietungen, die dort vom 14. bis 17. Mai 2026 anlässlich des Grossanlasses stattfinden werden.

Trotz der Sommerferienzeit spielte das NJBO vor ausverkauftem Haus! Die zahlreichen Musikliebhaber waren sichtlich begeistert und genossen die aufgeführten Werke in vollen Zügen. Davon zeugte der tosende Applaus, mit dem die aussergewöhnliche musikalische Qualität des Orchesters gewürdigt wurde.

In der «freien Kategorie»

Anschliessend machten sich die Musikerinnen und Musiker direkt auf den Weg nach Valencia (Spanien). Dort nahm das NJBO am 137. Internationalen Musikwettbewerb teil, der vom 12. bis 20. Juli über zehn Tage hinweg stattfand, und bei dem jeder Tag einer anderen Kategorie gewidmet war.

Formationen aus Italien, der Schweiz und Spanien präsentierten sich dort vor einer Jury. Zwei Schweizer Ensembles nahmen am Abend der «freien Kategorie» am 18. Juli teil: die Knabenmusik Schaffhausen und das Nationale Jugendblasorchester. Letzteres trat als Gastformation auf.

NJBO vor dem Musikpalat von Valencia Foto: Eloi Coquoz
Das NJBO vor dem Musikpalast von Valencia.

Das Streben nach Höherem

Dem im wunderschönen Hauptsaal des Palau de la Música in Valencia bequem platzierten Publikum wurde bereits bei den ersten Klängen des NJBO klar, dass es einen unvergesslichen musikalischen Moment erleben würde.

Zunächst sind die Konzertbesucher durch die wunderbar bezaubernde Akustik des Musikpalasts buchstäblich gefesselt. Dann bringt Dirigent Laurent Zufferey das Orchester mit seinem grossen Talent, seiner Begeisterungsfähigkeit, seiner Dynamik und seiner Präzision dazu, in jedem Takt nach Schönheit und Subtilität zu streben. Und schliesslich beweisen die Musikerinnen und Musiker die Fähigkeit, den Anforderungen des Dirigenten gerecht zu werden und berühren und überraschen das Publikum.

Auch hier bestätigten der lang anhaltende, begeisterte Applaus und die vielen Nachrichten nach dem Konzert – sowohl von Fachleuten als auch vom zahlreich anwesenden Publikum –, dass die Darbietung hoch geschätzt wurde.

Unvergessliche Erinnerungen

Das NJBO stellte sein Programm 2025 bei einem weiteren Konzert am Stadtrand von Valencia einem anderen Publikum vor.

Das NJBO beim Open-Air-Konzert Foto: Eloi Coquoz
Das NJBO hat auch ein Open-Air-Konzert gegeben.

Mit unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck, aber auch glücklich darüber, diese intensiven Momente des Austauschs und des Miteinanders erlebt und zwei bemerkenswerte Konzerte gegeben zu haben, kehrten die Musikerinnen und Musiker in die Schweiz zurück, diesmal jedoch auf dem Luftweg.

Die Organisation einer solchen Reise – mit 80 Personen – ist keine leichte Aufgabe. Mit anderen Worten: Ohne das Engagement und die Hingabe des NJBO-Vorstands und dessen effiziente operative Leitung wäre sie schlichtweg nicht durchführbar gewesen. Paloma Gros und Louis Schibli gebührt ein grosser Dank.

Nächste Konzerte

Das Nationale Jugendblasorchester wird seine nächsten Konzerte am 18. und 19. Oktober 2025 geben. Die Veranstaltungsorte werden so bald wie möglich bekannt gegeben.

Weitere Informationen

Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Email
Telegram

Inhaltsverzeichnis

Das könnte dich auch interessieren

Cover unisono 5/2026
unisono Nr. 5/26 ist da!

Jetzt das Neuste von der Blasmusik lesen.

Fahnenübergabe vom SBV (Luana Menoud-Baldi) an das OK EMF26 (Nadja Günthör).
Das war das EMF 2026

Vier Tage voller Musik in Biel: Am Sonntagabend nach Auffahrt ist das 35. Eidgenössische Musikfest 2026 (EMF) zu Ende gegangen. Die offenen Bühnen in Biel haben dazu beigetragen, dass das…