2025 gibt es wieder ein Urner Blasmusikfestival

Tobias Zwyer dirigiert die Band, im Hintergrund zahlreiche Zuhörer
Am Pfingstsamstag, 7. Juni 2025, trifft sich die Urner Blasmusikszene erneut in Altdorf zum Blasmusikfestival. Ein gemütliches Fest mit viel Musik erwartet das Publikum im Theater Uri und auf dem Unterlehn.

Mit dem Ziel, wieder in regelmässigen Zeitabständen ein Urner Blasmusikfestival durchzuführen, führten Urner Musikerinnen und Musiker aus verschiedenen Blasmusikvereinen vor drei Jahren ein Festival in Altdorf durch. Gleichzeitig stellten sie die Weichen für eine nächste Ausgabe. Das OK löste sich nach dem Fest nicht auf, sondern formierte sich neu, damit die Vereine und das Publikum nächstes Jahr wiederum in den Genuss eines Blasmusikfestivals kommen, und zwar am Samstag, 7. Juni 2025.

Sandro Blank und Manuel Imhof als Juroren

Während des ganzen Tages sind im Theater Uri öffentliche Musikvorträge zu hören. Dabei präsentieren die angemeldeten Vereine dem Publikum und einer Jury während zwanzig Minuten ein selbst zusammengestelltes Musikprogramm. Das Publikum kommt somit in den Genuss von äusserst abwechslungsreichen Kurzkonzerten. Im anschliessenden Jurygespräch erhalten die Vereine eine Rückmeldung durch den Experten – ohne Noten oder Rangliste.

«Dieses aufbauende Feedback ausserhalb der gewohnten Vereinsstrukturen ist für die Vereine sehr motivierend und eine willkommene Standortbestimmung», sagt OK-Präsident Paul Wyrsch. Mit Sandro Blank und Manuel Imhof haben zwei hochkarätige Persönlichkeiten der Schweizer Blasmusikszene und mit grossem Bezug zur Urner Blasmusik als Juroren zugesagt.

Paul Wyrsch spielt Euphonium in seinem Musikverein Foto: Markus Arnold
OK-Präsident Paul Wyrsch mit dem MV Seedorf auf der Bühne anlässlich des Blasmusikfestivals 2022.

Nicht nur im Theater Uri wird an diesem Tag musiziert. Die Vereine werden auf der Aussenbühne vor dem Zeughaus, wo eine Festwirtschaft eingerichtet wird, auch Platzkonzerte geben, sodass echte Festivalstimmung aufkommt, bei der Musikerinnen und Musiker, das Publikum und auch zufällig anwesende Passanten gerne verweilen werden.

Die Anmeldung für Urner Vereine ist offen

Das OK, bestehend aus den Mitgliedern des Vereins Urner Blasmusikfestival, hat Anfang dieses Jahres mit den Vorbereitungsarbeiten angefangen. Präsidiert wird das Organisationskomitee von Paul Wyrsch (MV Seedorf). Weiter wirken im OK folgende Personen mit: Michel Truniger (MV Seedorf), Philipp Gisler (MV Seedorf), Sophie Thalmann (bv uri / MV Seedorf), Peter Epp (Femu Altdorf), Kurt Christen (Femu Altdorf), Peter Arnold (MV Haldi), Markus Arnold (MV Bürglen).

Sämtliche Urner Musikvereine sind eingeladen, sich fürs Blasmusikfestival anzumelden.

OK macht weiter

«Nach dem Blasmusikfestival ist vor dem Blasmusikfestival»: Gemäss diesem Motto wird der Verein Urner Blasmusikfestival auch nach dem kommenden Festival im Juni 2025 dafür besorgt sein, dass zwei bis drei Jahre später wiederum ein Festival durchgeführt werden kann. Dabei wird gezielt darauf geachtet, dass die Organisation und Durchführung möglichst schlank und ohne üppiges Rahmenprogramm vonstatten geht.

Und falls ein einzelner Musikverein selbst einmal einen solchen Anlass durchführen möchte – beispielsweise anlässlich eines Vereinsjubiläums – setzt das OK einfach für eine Ausgabe aus.

Partager l'article
Facebook
WhatsApp
Email
Telegram
Table de contenu

Ceci pourrait aussi t'intéresser