Rechercher
Fermer ce champ de recherche.

Weltklasse trifft auf Amateure

Impression 5. Solothurner Horntage 2023
Vom 22.–24. September 2023 fanden an der Kantonsschule Solothurn die 5. Solothurner Horntage statt. 140 begeisterte Hornistinnen und Hornisten im Alter von 7 bis 80 Jahren wurden von 15 international bekannten Dozentinnen und Dozenten unterrichtet. Grosse Höhepunkte bildeten die drei Konzerte.

Ein in Freundschaft verbundenes Team von renommierten Dozentinnen und Dozenten wie Prof. Frøydis Ree Wekre, Pascal Deuber, Prof. Jörg Brückner, Prof. Christian Lampert, Anneke Scott, Olivier Darbellay sowie weitere hochkarätige Solohornisten aus Paris, Budapest, Luzern und Musiklehrpersonen aus der Schweiz unterrichtete die 140 Teilnehmenden an den fünften Solothurner Horntagen.

Ziel erreicht!

Das Hauptziel der Horntage war das Zusammenspiel in kleinen und grösseren Ensembles, um das unter dem Jahr gelernte Können im Einzelunterricht in der Gruppe umzusetzen. Dieses Ziel wurde in unterschiedlichen Leistungsgruppen in vollem Umfang erreicht. Nach Wunsch konnten auch Einzellektionen besucht werden, die das Ensemblespiel ergänzten.

Nebst der Probenarbeit von Freitag bis Sonntag fanden abends verschiedene Workshops – unter anderem mit Anneke Scott (London) über das historische Horn – und die drei Konzerte statt.

Drei Konzerte als Highlight

Am Freitag war die Alpensinfonie von Richard Strauss mit der Organistin Nadia Bacchetta in der Ref. Stadtkirche zu hören. Am Samstag folgte das solistische Galakonzert der Dozentinnen und Dozenten, die den Konzertsaal mit höchster Hornkunst erfüllten.

Impression 5. Solothurner Horntage 2023
Galakonzert vom 23.09.2023

Der grosse Auftritt für die 140 Teilnehmenden stand am Sonntag an. Gemeinsam konzertierten sie in der Aula und boten ein abwechslungsreiches Programm. «Es ist beeindruckend, was in wenigen Tagen Probenarbeit möglich ist», bemerkte Andreas Kamber erfreut. Der Initiant ist Hornlehrer in der Stadt Solothurn.

Ausstellungen von Music Spada AG, Zoltan Juhasz Naturhörner und der Firma Buffet Crampon rundeten die Horntage ab. Aufgrund des Erfolgs wurde bereits die nächste Durchführung beschlossen. Die 6. Solothurner Horntage werden vom 13.–15. September 2024 stattfinden.

Partager l'article
Facebook
WhatsApp
Email
Telegram
Table de contenu

Ceci pourrait aussi t'intéresser