Die Stadtmusik Solothurn wagt am 23. November 2025 um 17 Uhr im Konzertsaal Solothurn ein besonderes Experiment: Zusammen mit einem Streichquartett des Sinfonieorchesters Biel Solothurn TOBS! entsteht ein Konzert, das zwei musikalische Welten verbindet.
Unter dem Titel «Grenzenlos» treffen Bläser und Streicher aufeinander – zwei Klangkörper, die sich in Stil, Tradition und Klangfarbe unterscheiden, sich aber in ihrer musikalischen Ausdruckskraft ergänzen.
Foto: RSZwei Welten verbinden sich
Die Idee für diese Zusammenarbeit hatte Dirigent Mark Baumgartner. Er stellte fest, dass das Publikum der Blasmusikszene selten dasselbe ist wie jenes der klassischen Sinfoniekonzerte. Viele Konzertbesucher der einen Sparte kennen die andere kaum. Dabei könnten beide Seiten voneinander profitieren: Blasmusikfans entdecken neue Klangwelten, Sinfonieliebhaber erleben die Energie und Direktheit eines Orchesters aus Bläsern und Schlagwerk.
Das Konzert «Grenzenlos» ist der erste Schritt dieser Annäherung. Filmmusik und symphonische Werke entfalten durch die Kombination von Stadtmusik und Streichquartett eine neue Tiefe. Beide Ensembles zeigen, dass gute Musik keine Grenzen kennt.
Folgeprojekt 2026
Für 2026 planen TOBS! und die Stadtmusik Solothurn bereits ein grösseres gemeinsames Projekt – noch ein Beweis dafür, dass musikalische Vielfalt dort entsteht, wo sich unterschiedliche Welten begegnen. Man darf gespannt sein!