Eine der vielen Aufgaben von Vorstand und Musikkommission ist eine ehrliche Erfolgskontrolle. Diese Fragen können dabei helfen.
Wer von Erfolgskontrolle spricht, meint oft nur die Zahlen der Jahresrechnung. Doch was nützt ein Vermögen von 100 000 Franken, wenn der Mitgliederbestand stark abnimmt und der Verein keinen Nachwuchs hat? Es geht nicht nur ums Geld. Mit der Erfolgskontrolle überprüft man, ob die eigenen Ziele erreicht worden sind. Denn der Verein will sich ja konstant verbessern.
Die nachstehenden Fragen können Ihnen dabei helfen. Es sind nicht die einzigen Fragen und auch nicht die wichtigsten. Aber vielleicht vermögen sie einen Impuls zu geben …
- Welche Ziele hat Ihr Verein?
- Sind diese Ziele jedem Mitglied bewusst?
- Werden die Ziele regelmässig überprüft?
- Oder ist das jeweils nächste Konzert das einzige Ziel?
- Hat der Verein so etwas wie ein Mitarbeitergespräch mit dem Dirigenten?
- Ist definiert, was Sie von Ihrer Dirigentin erwarten?
- Haben Sie eine gute Mischung zwischen traditionellen Anlässen und neuen Ideen?
- Kann das Publikum am 1. August das nächste Stück voraussagen, weil jedes Jahr das gleiche Repertoire gespielt wird?
- Gelingt es, an musikfremden Anlässen neues Publikum für die eigenen Konzerte zu gewinnen? Wie machen Sie das?
- Wann hat Ihr Nachwuchsverantwortlicher letztmals mit jedem Kind einzeln gesprochen?
- Und wann wurden die Eltern letztmals persönlich einbezogen?
- Wann war die Nachwuchsverantwortliche letztmals bei einer Unterrichtslektion einer eigenen Jungbläserin dabei?
- Und hat diese Person im letzten Halbjahr mit allen Musiklehrpersonen gesprochen?
- Ist Ihr Verein bei einem Musiklager engagiert?
- Wann haben Sie den letzten Beitrag auf Facebook, Instagram usw. publiziert?
- Ist dort noch immer das Adventskonzert aufgeführt, weil alle neuen Beiträge nur als Stories publiziert werden?
- Haben Sie TikTok schon geprüft, um die Jugend zu erreichen?
- Wird Ihr Konzertprogramm rechtzeitig verschickt?
- Wird die Show frühzeitig geprobt? Oder erst in der letzten Woche?
- Wann haben Sie Ihre Werbung letztmals überprüft und überarbeitet?
- Erreichen Sie Ihr Publikum gleich gut wie vor der Pandemie? Falls nicht, was tun Sie, um den Bekanntheitsgrad wieder zu steigern?
- Haben Sie bei Support Culture den Durchschnittsbetrag von knapp über 1000 Franken erreicht (6’000’000 Franken / 5404 angemeldete Vereine)?
- Ändert sich etwas, wenn ein Mitglied mit dem Präsidenten, dem Muko-Präsidenten oder der Dirigentin das Gespräch sucht?
- Gibt es im Verein Funktionäre, die beratungsresistent wirken?
- Gibt es lange und (zu) spät verschickte Protokolle? Oder führen Sie eine Pendenzenliste?
- Gibt es für jede Funktion eine Checkliste resp. eine Funktionen-Beschreibung?
- Immer mehr Mitglieder wollen projektbezogen arbeiten. Wie reagieren Sie darauf?
- Das führt aber auch dazu, dass weniger Leute Verantwortung übernehmen. Wie gehen Sie damit um?
- Wird jedes Mitglied einzeln auf Weiterbildung angesprochen?
- Ist der Probenbesuch erst 14 Tage vor dem Konzert gut? Was tun Sie dagegen?
- Setzen Sie eine Probe an, wenn der Nachbarverein ein Konzert hat?
Haben Sie eine Frage gefunden, die Ihnen weiterhilft, so freut uns das. Konnten Sie alle Fragen zufriedenstellend beantworten, so gratulieren wir Ihnen. Gerne nehmen wir auch weitere anregende Fragen von Ihnen auf. Schreiben Sie uns: kontakt@dirigentenverband.ch.