KMS@CIBM – Musik kennt keine Grenzen

Knabenmusik Schaffhausen marschierend und spielend am Strand von Valencia
Dirigent Daniel Jenzer ermöglichte den Jugendlichen der KMS unvergessliche musikalische und gesellige Momente in Spanien.

Beitragsbild: zVg

Was sich liest wie eine Mailadresse – KMS@CIBM – steht für das diesjährige musikalische Sommerabenteuer der Knabenmusik Schaffhausen (KMS): Mit insgesamt 53 Teilnehmenden reisten sie im Juli nach Spanien, um am Certamen Internacional de Bandas de Música (CIBM) in Valencia teilzunehmen, einem der renommiertesten Blasmusikwettbewerbe Europas.

Ein Reisebericht von Brigitte Platten

Nach einer gut 20-stündigen Busfahrt erreichten wir am Samstagabend das kleine Dorf Venta del Moro nahe Valencia. Dort schlugen wir unser musikalisches Lager auf und starteten am nächsten Tag direkt mit den Proben. Jeden Tag probten wir drei bis vier Stunden – konzentriert, aber stets mit viel Teamgeist und guter Laune.

Musik, Marsch und Meer

Viele unserer musikalischen Aktivitäten konnten wir mit einem spannenden Rahmenprogramm kombinieren. So marschierten wir beispielsweise am Strand von Valencia barfuss im Sand, mit Sonne im Gesicht und Musik in den Ohren. Badegäste zückten ihre Handys und filmten unseren Auftritt – sicher findet man uns auf dem einen oder anderen Instagram-Kanal wieder.

Knabenmusik Schaffhausen marschierend und spielend am Strand von Valencia Foto: zVg
KMS marschierend am Strand von Valencia

Ein echtes Highlight war das spontane Dorfkonzert am Mittwochabend: Innerhalb von nur 24 Stunden lud der Bürgermeister von Venta del Moro die Einwohner zu einem Konzert in unser Probelokal ein – schlussendlich spielten wir vor über 100 Personen bis spät in die Nacht. Die Stimmung war grossartig. Spätestens ab dann kannte uns jeder im Dorf und winkte uns schon von weitem zu.

Gruppenfoto der KMS in Spanien Foto: zVg
Knabenmusik Schaffhausen in Spanien

Doch nicht nur die Musik, auch gemeinsame Erlebnisse kamen nicht zu kurz: An einem besonders heissen Tag – bei über 40 Grad – stand ein River-Rafting-Ausflug auf dem Rio Cabriel auf dem Programm. Für einmal ohne Instrumente, dafür mit Schwimmwesten und Teamspirit, wagten wir uns auf die Tour. Für viele Jugendliche war das der absolute Höhepunkt der Reise – ein reines Spass-und Gemeinschaftserlebnis, das für unvergessliche Erinnerungen sorgte.

KMS auf der Bühne des Palau de la Música Foto: zVg
Unter der Leitung ihres Dirigenten Daniel Jenzer musizierte die KMS im grossen Palau de la Música von Valencia.

Krönender Abschluss

Am letzten Abend unserer Reise war es endlich so weit: der grosse Auftritt beim CIBM-Wettbewerb in Valencia stand bevor. Die Veranstaltung fand im beeindruckenden Palau de la Música statt, einem international angesehenen Saal mit atemberaubender Akustik und majestätischer Atmosphäre. Wir gaben unser Bestes – und wurden belohnt: Die Knabenmusik Schaffhausen belegte den geteilten dritten Platz in der freien Kategorie (Sección Libre).

Die KMS ist ab 2:04:15 h zu hören.

Zuhause konnten unsere Freunde den Wettbewerb sogar live über YouTube mitverfolgen und am Sonntag brachte der lokale Radiosender, Radio Munot, einen Beitrag zum Wettbewerb.

Der Abend wurde so zum krönenden Abschluss einer intensiven, klangvollen und unvergesslichen Woche.

Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Email
Telegram

Inhaltsverzeichnis

Das könnte dich auch interessieren

Schellenbaum, ausgestellt im Klingenden Museum Bern
Anno dazumal: Der Schellenbaum

Im 19. Jahrhundert gehörte auch in der Schweiz zu einer Blasmusik oft ein Schellenbaum. Es ist eines der verwirrendsten Instrumente überhaupt. Das beginnt schon beim Namen: Oft ist es gar…

OK-Mitglieder Michel Graf (l.) und Hanspeter Frischknecht am EMF26
Die Kraft einer gemeinsamen Vision

Liebe Musikantinnen, liebe Musikanten Mit dem Abschluss des Eidgenössischen Musikfestes 2026 (EMF26) endet ein aussergewöhnliches Kapitel der Schweizer Blasmusikgeschichte. Die Planung und erfolgreiche Durchführung eines Anlasses dieser Grössenordnung innerhalb von…