MULA25 mit viel Musik und begeisterndem Konzert

Gesamtfoto am Abschlusskonzert
Die über 70 Jugendlichen boten ein begeisterndes Lagerabschlusskonzert 2025 in Mörigen.

Beitragsbild: zVg

Vom 5. bis 12. Juli 2025 fand in Broc FR das diesjährige Musiklager Seeland (MULA) statt. Über 70 musikbegeisterte Kinder und Jugendliche aus dem Berner Seeland nahmen daran teil. In einer intensiven Lagerwoche wurde nicht nur fleissig geprobt, sondern auch gemeinsam musiziert und gelacht und Freundschaften geknüpft.

Ihrem Ausbildungsstand entsprechend waren die Teilnehmenden in zwei Bands eingeteilt. Mit grossem Engagement feilten sie täglich an ihren Musikstücken – stets unterstützt von sechs erfahrenen Registerleitenden, die mit gezieltem Coaching wertvolle Impulse gaben. Die musikalische Leitung übernahmen Jonas Rösch (B-Band) und Gastdirigent Kurt Roth, der die A-Band leitete.

Team der Registerleitpersonen auf Bänken sitzend Foto: zVg
Das Team der Registerleitpersonen

Grosser Applaus am Abschlusskonzert in Mörigen

Die Fortschritte der Jugendlichen waren eindrücklich und zeigten sich spätestens am krönenden Abschlusskonzert am 12. Juli in der Mehrzweckhalle Mörigen.

Die B-Band begeisterte das Publikum mit bekannten Titeln wie «La Bamba» und «I like to Move it». Die A-Band setzte mit anspruchsvollen Werken wie «Coldplay in Symphony», «Imagasy» und dem kraftvollen Song «No Roots» starke Akzente. Die Freude am gemeinsamen Musizieren war spürbar – das Publikum belohnte die jungen Musizierenden mit begeistertem Applaus.

Spiel und Spass mit und ohne Instrumente

Doch das Lager bestand nicht nur aus Proben. Auch das Freizeitprogramm kam nicht zu kurz. Besonders beliebt war der Besuch in der Badi, der für Abkühlung und Spass sorgte. Film-, Lotto- und Spielabende boten abwechslungsreiche Unterhaltung und liessen den Tag auf unterhaltsame Weise ausklingen.

Der Abschlussabend war ein besonderes Highlight – mit Spielen, Musik und einer grossen Portion Humor wurde das Lager ausgelassen gefeiert. Viele neue Freundschaften entstanden in dieser Woche, und für manche war bereits klar: Nächstes Jahr sind sie wieder dabei.

Organisation und Ausblick aufs MULA26

Die gesamte Organisation des Musiklagers liegt in den Händen eines achtköpfigen Komitees unter der Leitung von Präsident Jonas Rösch. Mit viel Herzblut, Erfahrung und Liebe zur Musik sorgen sie dafür, dass die Teilnehmenden optimale Bedingungen vorfinden – sowohl musikalisch als auch organisatorisch. Für das Küchenteam gilt das ebenso: Es verwöhnte alle mit abwechslungsreichen, frisch zubereiteten Mahlzeiten und feinen Zwischenverpflegungen.

Ein Blick voraus: Das nächste Musiklager Seeland findet vom 4. bis 11. Juli 2026 erneut in Broc statt. Die musikalische Leitung der A-Band liegt erstmals in den Händen von Biago Musumeci als Gastdirigent. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Wer mindestens ein Jahr Erfahrung auf einem Blasinstrument oder Schlagzeug mitbringt, kann sich direkt auf der Webseite anmelden.

Gesamtfoto MULA25 Foto: zVg
Das Musiklager Seeland 2025 bot Spiel und Spass beim Musizieren wie auch in der Freizeit.

Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Email
Telegram

Inhaltsverzeichnis

Das könnte dich auch interessieren

Russell Gray beim Dirigieren
Masterclass Dirigieren und Komposition für Brass Band

Von Montag, 2. bis Donnerstag, 5. November 2026 führt die HKB Hochschule der Künste Bern eine Masterclass für Dirigieren und Komposition für Brass Band durch. Die Teilnehmenden werden im Bereich…

Stefanie Hänni und Fabio Küttel vor einem jugendmusik.ch-Roll-up
Präsidiumswechsel im SJMV

Am 1. August 2026 übergibt Fabio Küttel sein Präsidentenamt des Schweizer Jugendmusikverbands (SJMV) an Stefanie Hänni. Gemeinsam blicken sie zurück und nach vorne. Fabio, du blickst auf acht Jahre als…