Vom 5. bis 12. Juli 2025 fand in Broc FR das diesjährige Musiklager Seeland (MULA) statt. Über 70 musikbegeisterte Kinder und Jugendliche aus dem Berner Seeland nahmen daran teil. In einer intensiven Lagerwoche wurde nicht nur fleissig geprobt, sondern auch gemeinsam musiziert und gelacht und Freundschaften geknüpft.
Ihrem Ausbildungsstand entsprechend waren die Teilnehmenden in zwei Bands eingeteilt. Mit grossem Engagement feilten sie täglich an ihren Musikstücken – stets unterstützt von sechs erfahrenen Registerleitenden, die mit gezieltem Coaching wertvolle Impulse gaben. Die musikalische Leitung übernahmen Jonas Rösch (B-Band) und Gastdirigent Kurt Roth, der die A-Band leitete.
Foto: zVgGrosser Applaus am Abschlusskonzert in Mörigen
Die Fortschritte der Jugendlichen waren eindrücklich und zeigten sich spätestens am krönenden Abschlusskonzert am 12. Juli in der Mehrzweckhalle Mörigen.
Foto: zVg
Foto: zVgDie B-Band begeisterte das Publikum mit bekannten Titeln wie «La Bamba» und «I like to Move it». Die A-Band setzte mit anspruchsvollen Werken wie «Coldplay in Symphony», «Imagasy» und dem kraftvollen Song «No Roots» starke Akzente. Die Freude am gemeinsamen Musizieren war spürbar – das Publikum belohnte die jungen Musizierenden mit begeistertem Applaus.
Foto: zVg
Foto: zVgSpiel und Spass mit und ohne Instrumente
Doch das Lager bestand nicht nur aus Proben. Auch das Freizeitprogramm kam nicht zu kurz. Besonders beliebt war der Besuch in der Badi, der für Abkühlung und Spass sorgte. Film-, Lotto- und Spielabende boten abwechslungsreiche Unterhaltung und liessen den Tag auf unterhaltsame Weise ausklingen.
Der Abschlussabend war ein besonderes Highlight – mit Spielen, Musik und einer grossen Portion Humor wurde das Lager ausgelassen gefeiert. Viele neue Freundschaften entstanden in dieser Woche, und für manche war bereits klar: Nächstes Jahr sind sie wieder dabei.
Foto: zVg
Foto: zVgOrganisation und Ausblick aufs MULA26
Die gesamte Organisation des Musiklagers liegt in den Händen eines achtköpfigen Komitees unter der Leitung von Präsident Jonas Rösch. Mit viel Herzblut, Erfahrung und Liebe zur Musik sorgen sie dafür, dass die Teilnehmenden optimale Bedingungen vorfinden – sowohl musikalisch als auch organisatorisch. Für das Küchenteam gilt das ebenso: Es verwöhnte alle mit abwechslungsreichen, frisch zubereiteten Mahlzeiten und feinen Zwischenverpflegungen.
Foto: zVg
Ein Blick voraus: Das nächste Musiklager Seeland findet vom 4. bis 11. Juli 2026 erneut in Broc statt. Die musikalische Leitung der A-Band liegt erstmals in den Händen von Biago Musumeci als Gastdirigent. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Wer mindestens ein Jahr Erfahrung auf einem Blasinstrument oder Schlagzeug mitbringt, kann sich direkt auf der Webseite anmelden.
Foto: zVg