Am Austragungsort des nächsten kantonalen Musikfestes, in Laufen, trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter der Musikvereine beider Basel (MVBB) zur 18. Delegiertenversammlung.
Während dem Begrüssungsapéro wurden die Delegierten gut unterhalten von den Formationen «Mezzoforte» und «Fortissimo» der Musikschule Laufental-Thierstein. Sie spielten unter der Leitung von Reto Vogt.
Erhöhung der Mitgliederbeiträge
Pünktlich eröffnete Verbandspräsident Peter Börlin die Versammlung. Kurz darauf richtete auch Vize-Stadtratspräsident Mathias Christ Grussworte an die Musikantinnen und Musikanten in Laufen.
Foto: Hanspeter ThommenAufgrund des erhöhten Suisa-Beitrags müssen die Mitgliederbeiträge nach oben angepasst werden. Die Versammlung genehmigte die von Kassierin Sandra Freund vorgestellte Jahresrechnung und das Budget.
Erstes Nordwestschweizer Jugendblasmusikfestival
Grüsse aus dem Baselbieter Landrat überbrachte Landratspräsident Peter Hartmann. Dabei erinnerte er sich gerne an den vom Musikverein angeführten Einzug anlässlich der Landratspräsidentenfeier.
Unter dem Titel «zäme fägt’s» findet Mitte September nächsten Jahres das erste Nordwestschweizer Jugendblasmusikfestival im solothurnischen Welschenrohr statt. OK-Präsidentin Fränzi Schafroth forderte die Vereine auf, ihre Jugendmusiken zur Teilnahme an diesem Anlass zu motivieren.
Grussbotschaften mit Baselbieter Wurzeln
Aus Basel kamen Grüsse von einem ursprünglichen Baselbieter: Grossratspräsident Claudio Miozzari ist nämlich in Bubendorf aufgewachsen.
Foto: Hanspeter ThommenBaselbieter Wurzeln hat auch der Vertreter des SBV-Vorstands, Markus Maurer. Er ist zwar heute Präsident des Zuger Blasmusikverbands, hat seine Sporen jedoch im Musikverein Eptingen verdient.
Reto Imhof zum Ehrenmitglied ernannt
Einige Jahre war Reto Imhof im Vorstand des MVBB zuständig für alle Layoutfragen, auch für das Musigmobile und später für den elektronischen Newsletter. Aber auch im Aufbau der neuen Website des Verbands arbeitete er massgebend mit. Nun trat Reto Imhof zurück. Zum Dank für seine Leistungen wurde er von der Versammlung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Apropos neue Website: Reto Imhof stellte sie den Delegierten auch gleich vor.
Foto: Hanspeter ThommenSonja Eisl vom Amt für Kultur BL ist dem MVBB sehr dankbar für seinen Einsatz für die Kultur im Landkanton. Dieser Dank betrifft auch die Arbeiten des Verbands im Zusammenhang mit den durch den Gesellschaftswandel notwendig gewordenen Umstrukturierungen.
Zum durchführenden Verein der nächsten DV am 25. Oktober 2025 wurde der Musikverein Arlesheim gewählt.