MVBB: DV am Austragungsort des nächsten Musikfestes

Formationen «Mezzoforte» und «Fortissimo» beim Musizieren
Die beiden Formationen «Mezzoforte» und «Fortissimo» begrüssten die Delegierten musikalisch.

Featured image: Hanspeter Thommen

Am Austragungsort des nächsten kantonalen Musikfestes, in Laufen, trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter der Musikvereine beider Basel (MVBB) zur 18. Delegiertenversammlung.

Während dem Begrüssungsapéro wurden die Delegierten gut unterhalten von den Formationen «Mezzoforte» und «Fortissimo» der Musikschule Laufental-Thierstein. Sie spielten unter der Leitung von Reto Vogt.

Erhöhung der Mitgliederbeiträge

Pünktlich eröffnete Verbandspräsident Peter Börlin die Versammlung. Kurz darauf richtete auch Vize-Stadtratspräsident Mathias Christ Grussworte an die Musikantinnen und Musikanten in Laufen.

Peter Börlin am Rednerpult Foto: Hanspeter Thommen
Verbandspräsident Peter Börlin führte gewohnt humorvoll durch die Versammlung.

Aufgrund des erhöhten Suisa-Beitrags müssen die Mitgliederbeiträge nach oben angepasst werden. Die Versammlung genehmigte die von Kassierin Sandra Freund vorgestellte Jahresrechnung und das Budget.

Erstes Nordwestschweizer Jugendblasmusikfestival

Grüsse aus dem Baselbieter Landrat überbrachte Landratspräsident Peter Hartmann. Dabei erinnerte er sich gerne an den vom Musikverein angeführten Einzug anlässlich der Landratspräsidentenfeier.

Unter dem Titel «zäme fägt’s» findet Mitte September nächsten Jahres das erste Nordwestschweizer Jugendblasmusikfestival im solothurnischen Welschenrohr statt. OK-Präsidentin Fränzi Schafroth forderte die Vereine auf, ihre Jugendmusiken zur Teilnahme an diesem Anlass zu motivieren.

Grussbotschaften mit Baselbieter Wurzeln

Aus Basel kamen Grüsse von einem ursprünglichen Baselbieter: Grossratspräsident Claudio Miozzari ist nämlich in Bubendorf aufgewachsen.

Markus Maurer am Rednerpult Foto: Hanspeter Thommen
Markus Maurer, Mitglied der SBV-Leitung, freut sich, wieder einmal im Baselbiet zu sein.

Baselbieter Wurzeln hat auch der Vertreter des SBV-Vorstands, Markus Maurer. Er ist zwar heute Präsident des Zuger Blasmusikverbands, hat seine Sporen jedoch im Musikverein Eptingen verdient.

Reto Imhof zum Ehrenmitglied ernannt

Einige Jahre war Reto Imhof im Vorstand des MVBB zuständig für alle Layoutfragen, auch für das Musigmobile und später für den elektronischen Newsletter. Aber auch im Aufbau der neuen Website des Verbands arbeitete er massgebend mit. Nun trat Reto Imhof zurück. Zum Dank für seine Leistungen wurde er von der Versammlung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Apropos neue Website: Reto Imhof stellte sie den Delegierten auch gleich vor.

Reto Imhof mit Ehrenmitgliedschaftsurkunde Foto: Hanspeter Thommen
Reto Imhof freut sich über die Ernennung zum Ehrenmitglied des MVBB.

Sonja Eisl vom Amt für Kultur BL ist dem MVBB sehr dankbar für seinen Einsatz für die Kultur im Landkanton. Dieser Dank betrifft auch die Arbeiten des Verbands im Zusammenhang mit den durch den Gesellschaftswandel notwendig gewordenen Umstrukturierungen.

Zum durchführenden Verein der nächsten DV am 25. Oktober 2025 wurde der Musikverein Arlesheim gewählt.

Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Email
Telegram

Inhaltsverzeichnis

Das könnte dich auch interessieren

Cover unisono 5/2026
«unisono» nr. 5/26 è qua!

Legiai ussa il pli nov da la musica instrumentala.

Fahnenübergabe vom SBV (Luana Menoud-Baldi) an das OK EMF26 (Nadja Günthör).
Das war das EMF 2026

Vier Tage voller Musik in Biel: Am Sonntagabend nach Auffahrt ist das 35. Eidgenössische Musikfest 2026 (EMF) zu Ende gegangen. Die offenen Bühnen in Biel haben dazu beigetragen, dass das…