Search
Close this search box.

News USM

Logo SBV
Porträt von Hans Seeberger in Musikuniform
Liebe Leserin, lieber Leser «Geh ans Musikfest! Da bin ich auch immer gerne hingegangen.» Das waren die Worte meiner Mutter, als ich sie am Samstag, 1. Juni 2024 an ihrem Krankenbett besucht und darüber nachgesinnt habe, ob ich nun der Einladung ans Musikfest in Naters Folge leisten soll oder nicht. Ich…
Porträt Beat Flückiger Foto: Franziska Dubach
Der Thuner Musikant Beat Flückiger entdeckte auf dem Flohmarkt eine Veteranenmedaille von 1918. Er ist ihrer Geschichte nachgegangen und hat sie für unisono aufgeschrieben. In diesem Jahr jähren sich nämlich die ersten Veteranenehrungen durch den Schweizer Blasmusikverband (SBV) zum 100. Mal. «Das eidgenössische Veteranenreglement wurde 1923 beschlossen, doch erst…
Finalisten Prix Musique 2023 Foto: Beat Suter
Das Wettbewerbsformat für junge Instrumentalistinnen und Instrumentalisten von Blas- und Perkussionsinstrumenten hat einen neuen Namen bekommen: Die SOLO-Finals werden neu unter dem Dach des SWISS WINDBAND AWARD durchgeführt. Im Rahmen der 20. Ausgabe bekommt die Förderplattform für Jungtalente aus der Blasmusikszene einerseits einen neuen Namen. Andererseits wird die Dimension dieses…
unisono Printausgaben als Fächer ausgebreitet Foto: Franziska Dubach
Unisono geht in die Sommerpause. Auf unisono.windband.ch können auch in dieser Zeit Beiträge aufgeschaltet werden. Senden Sie Ihre Texte und Bilder per E-Mail an unisono@windband.ch. Die nächste Printausgabe erscheint am 9. September 2024. Eingabeschluss dafür ist am 16. August. Beiträge auf unisono.windband.ch lesen…
Mockup der Startseite von unisono.windband.ch; Ansicht auf Tablet und Smartphone Foto: morntag
Gute Nachrichten vom digitalen unisono: Die optimierte Startseite bietet eine bessere Übersicht und erleichtert die Suche nach einem bestimmten Beitrag. Zudem werden die unisono-Artikel seit Anfang Jahr auch in den sozialen Medien verbreitet, geteilt und gelikt. Seit Februar finden junge wie junggebliebene Musikantinnen und Musikanten News, Event-Ankündigungen, Impressionen von…
Porträt Stefan Müller-Altermatt
Liebe Leserin, lieber Leser Wenn ich mit dem Waldhorn in der Konkordia Wolfwil musiziere, dann ist die Politik weit weg. Gelegentlich passiert es, dass während einer oft gespielten, wenig mitreissenden Passage die Gedanken abschweifen und die Politik in den Kopf drängt. Prinzipiell gilt aber: In der Musik hat die…
Andy Kollegger am Mikrofon Foto: Yvonne Bollhalder
Andy Kollegger war sieben Jahre Mitglied der Verbandsleitung und amtete vier davon als Vizepräsident Deutschschweiz des Schweizer Blasmusikverbands (SBV). «Unisono» hat mit ihm zurückgeblickt. Besonders prägend war für «Mister Corona» die Zeit der Pandemie. Doch Andy hatte auch andere Steckenpferde. Andy Kollegger, wenn du an deine Amtszeit zurückdenkst, was…
Foto: Régis Gobet
Die diesjährige, 162. Delegiertenversammlung des Schweizer Blasmusikverbands (SBV) fand im Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben im Klosterdorf Einsiedeln SZ statt. Der ausrichtende Schwyzer Kantonal Musikverband, angeführt von seinem Präsidenten Richard Mörgeli, spielte seine Rolle als Gastgeber hervorragend. Alle Geschäfte wurden gutgeheissen und die Delegierten wählten Markus Maurer in die Verbandsleitung….
SBV-Delegierte beim Abendessen
Das traditionelle gesellige Treffen der Delegierten der dem Schweizer Blasmusikverband (SBV) angeschlossenen Verbände am Vorabend ihrer Versammlung fand dieses Jahr im Kloster in Einsiedeln statt, dessen Dorf die Gastgeberin des 162. Treffens war. Zum Auftakt der Delegiertenversammlung trafen sich die kantonalen Vertreter wie jedes Jahr am Freitag zu einem…
Porträt Lara Bergliaffa
Liebe Leserin, lieber Leser Nach allen Streichen, die uns das Wetter in letzter Zeit gespielt hat, hoffe ich, dass der Frühling endlich definitiv da ist, wenn Sie dieses Editorial lesen. Denn der Frühling ist die Zeit des Jahres, in der wir uns energiegeladen und bereit fühlen, eine dunkle Jahreszeit…
Thomas Trachsel am Mikrofon Foto: Franziska Dubach
Die durch die Musikkommission (Muko) des SBV vollständig überarbeitete Wettstückliste sorgt seit einigen Monaten für regen Gesprächsstoff. Deshalb nimmt Muko-Präsident Thomas Trachsel erneut Stellung dazu. Als Präsident der MuKo des SBV darf und kann ich einiges Positives erleben. Ebenso gibt es Momente, die mich nachdenklich stimmen. Immer wieder sagt…
Porträt Markus Maurer
Mit der nächsten SBV-Delegiertenversammlung am 27. April 2024 steht auch die Wahl eines neuen Verbandsleitungsmitglieds an. Für diese Position bewirbt sich Markus Maurer, der langjährige Kantonalpräsident des Zuger Blasmusikverbands. Im Gespräch mit «unisono» sagt er, warum er die richtige Person für dieses wichtige Amt ist. Was motiviert dich, für…
Migrol Tankstelle Foto: Migrol
Migrol bietet den Mitgliedern des Schweizer Blasmusikverbands Spezialkonditionen, wenn sie mit der Migrolcard tanken, laden, waschen und bargeldlos einkaufen. Beim Tanken oder Laden des Elektroautos mit der Migrol Private Card kann zudem exklusiv von doppelten Cumulus-Punkten profitiert werden. Mit der kostenlosen Migrolcard sind die Mitglieder des Schweizer Blasmusikverbands in…
Hände, die auf Klarinetten spielen Foto: Roger Stöckli, rs-film.ch
Im Geschäftsjahr 2023 des Schweizer Blasmusikverbands hat die «Strategie SBV 20–25» weiter Form angenommen und ist mit Projekten in den Bereichen interne Reorganisation, Sponsoring und Messen, Verbandsrechnungsstruktur und Ausbildungsreform umgesetzt worden. Die Verbandsleitungsmitglieder Eric Kunz, Peter Börlin, Finanzleiter Hanspeter Frischknecht sowie der Musikkommissionspräsident Thomas Trachsel blicken auf ihre Projekte…
Purtret Andy Kollegger
Chara lectura, char lectur Tge temp curius: Ina guerra en vischinanza preoccupanta, tut vegn pli char, ed avant curt temp ans smanatschava ina mancanza d’energia. Il mund para dad ir sutsura. Per fortuna datti la musica instrumentala, ella ha ina resposta per mintga sfida. Chavazzin guerra: Era en nossas…
Blick auf die Mitgliederratskonferenz Foto: Franziska Dubach
Die nächste SBV-Delegiertenversammlung steht vor der Tür und regte neben der Wahl eines neuen Verbandsleitungsmitglieds und dem Eidgenössischen Musikfest 2026 (EMF26) am Frühlings-Mitgliederrat (MGR) Ende Februar in Olten zum Austausch an. Nach der Begrüssung durch Verbandspräsidentin Luana Menoud-Baldi wurde das erste wichtige Traktandum des Tages behandelt, die Vorbereitung der…
Arsène Duc mit dem Stephan-Jaeggi-Preis
Der Gewinner des Stephan-Jaeggi-Preises 2023, Arsène Duc, hat im Februar in Chermignon seine Auszeichnung entgegengenommen. Luana Menoud-Baldi, Präsidentin des Schweizer Blasmusikverbands (SBV) und der Stephan-Jaeggi-Stiftung, lobte die Verdienste des charismatischen Walliser Dirigenten. Arsène Duc wünschte, den Stephan Jaeggi-Preis, dessen Preisträger 2023 er ist, anlässlich des Jahreskonzerts der Ancienne Cécilia…
Posaunisten beim Spielen Foto: Roger Stöckli, rsfilm.ch
Im Geschäftsjahr 2023 des Schweizer Blasmusikverbands hat die «Strategie SBV 20–25» weiter Form angenommen und ist mit Projekten in den Bereichen Marketing und Kommunikation, der politischen Arbeit, dem Prix Musique und den Hitobito-Schulungen umgesetzt worden. Auch der Weg zum Eidgenössischen Musikfest 2026 ist eingeschlagen. Die SBV-Präsidentin Luana Menoud-Baldi und…
Symphonisches Blasorchester Kreuzlingen auf der Bühne
Im Rahmen des «Jahrs der Schweizer Literatur» organisierte das Projektteam einen Wettbewerb. Die Musikvereine im Land waren aufgerufen, an ihren Konzerten ein bestmögliches Programm mit Schweizer Musik zu spielen. Nun sind die drei Gewinner bekannt. «Schon früh überlegten wir, wie wir die Schweizer Harmonien und Brass Bands in das…
Purtret Gilles Marchand
Chara lectura, char lectur Sco partenaria persvadida ed engaschada da la branscha, promova la SSR la creaziun musicala cun emetter titels da musica svizra da tut ils stils musicals – da la musica contemporana, hip-hop u musica populara. Artist(a)s svizzers promova ella gist da maniera dubla: directamain cun acquistar…