Simon Gabriel ist European Solo Champion

Simon Gabriel mit Cornet in der Hand auf der Bühne, im Hintergrund eine Brass Band
Simon Gabriel kürt sich an den Europäischen Brass Band Meisterschaften 2026 in Linz zum Solo-Europameister.

Beitragsbild: zVg

Die Europäischen Brass Band Meisterschaften (EBBC) haben Ende April in Linz (A) stattgefunden. Beim Finale des Europäischen Solistenwettbewerbs stand am Ende ein Schweizer ganz zuoberst auf dem Treppchen: Der Bündner Simon Gabriel (18) begeisterte alle Anwesenden, kürte sich zum Europameister und gewann gleichzeitig auch den Publikums- sowie den Bandpreis.

Simon Gabriel, herzliche Gratulation zu deinem Sieg am EBBC in Wien. Was bedeutet dir der Titel «European Solo Champion»?

Vielen Dank! Der Titel bedeutet mir extrem viel. Das EBBC ist einer der grössten und wichtigsten Wettbewerbe in der Brassband-Szene, und dort gewinnen zu dürfen ist natürlich etwas ganz Besonderes. Vor allem, weil viele starke Solistinnen und Solisten aus ganz Europa teilnehmen. Für mich ist das eine grosse Bestätigung für die Arbeit der letzten Jahre.

Beeinflusst dieser Erfolg deine Zukunft?

Ich denke, der Titel öffnet sicher einige Türen und motiviert zusätzlich für nächste Schritte. Gleichzeitig versuche ich aber, ruhig zu bleiben und mich weiterhin musikalisch weiterzuentwickeln. Der Sieg ist ein Highlight, aber auch ein Ansporn, weiter an mir zu arbeiten.

Simon Gabriel performt mit seinem Cornet auf der Bühne, begleitet von einer Brass Band (diese und der Dirigent sind im Hintergrund sichtbar) Foto: zVg
Der Bündner Simon Gabriel spielte sich mit seinem Cornet in die Herzen aller Anwesenden und gewann gleichzeitig auch den Publikums- und den Bandpreis.

Auf die letzte Saison hin hast du zur Liberty Brass Band in die Ostschweiz gewechselt. Wie kam es dazu?

Der Kontakt war schon seit einiger Zeit da, und nach einigen Gesprächen hat sich das Ganze sehr gut angefühlt. Liberty ist musikalisch unglaublich spannend und bietet viele Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln.

Bleibst du Graubünden Brass trotzdem treu?

Ja, Graubünden Brass bleibt weiterhin ein wichtiger Teil für mich. Die Band bedeutet mir sehr viel, und ich möchte den Kontakt und die Zusammenarbeit auf jeden Fall weiter pflegen.

Beruflich bist du noch in der Ausbildung zum Restaurantfachmann EFZ. Wann endet deine Lehrzeit?

Meine Lehrzeit im Hotel Waldhaus in Sils endet im Sommer 2027, und dadurch ergeben sich natürlich neue Möglichkeiten, musikalisch und persönlich etwas flexibler zu werden.

Wie geht es mit deiner Solo-Karriere weiter, wie sehen deine weiteren Projekte aus?

Im Moment möchte ich die aktuelle Situation einfach geniessen und gleichzeitig neue Ziele setzen. Geplant sind verschiedene Konzerte, Wettbewerbe und Projekte mit Brass Bands. Ich möchte mich sowohl solistisch als auch musikalisch allgemein weiterentwickeln.

Simon Gabriel (Mitte), flankiert von seinen beiden Kontrahentinnen und den Jury-Mitgliedern Foto: zVg
Simon Gabriel (Mitte, flankiert von seinen Mitstreiterinnen) setzte sich gegen die litauische Euphonistin Jovita Kasperaviciute und die Belgierin Anke Verboven auf dem Es-Horn durch.

Beim letzten Interview vor zwei Jahren hast du gesagt, dass du gerne in England studieren würdest – ist das immer noch aktuell?

Das Interesse ist auf jeden Fall noch da. England ist für Brass Band und Cornet natürlich extrem spannend. Ich informiere mich momentan über verschiedene Möglichkeiten in der Schweiz und in Nachbarländern und könnte mir gut vorstellen, diesen Schritt irgendwann zu wagen.

Würdest du denn eher klassische Trompete studieren oder Cornet?

Das ist noch offen. Beide Bereiche reizen mich sehr. Einerseits interessiert mich die klassische Trompetenausbildung, andererseits schlägt mein Herz natürlich stark für die Brassband-Welt und das Cornet-Spiel.

Kann man Trompete studieren und trotzdem weiterhin in Brass Bands Cornet spielen?

Ja, absolut. Viele machen das sogar sehr erfolgreich. Die Grundlagen sind sehr ähnlich, und viele klassische Trompeter spielen gleichzeitig auf hohem Niveau Cornet in Brass Bands. Das ergänzt sich oft sogar sehr gut.

Vielen Dank, lieber Simon, dass du dir Zeit genommen hast, die Fragen der unisono-Redaktion zu beantworten. Wir gratulieren nochmals herzlich und wünschen dir alles Gute und viel Erfolg für deine Zukunft.

Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Email
Telegram

Inhaltsverzeichnis

Das könnte dich auch interessieren

Schellenbaum, ausgestellt im Klingenden Museum Bern
Anno dazumal: Der Schellenbaum

Im 19. Jahrhundert gehörte auch in der Schweiz zu einer Blasmusik oft ein Schellenbaum. Es ist eines der verwirrendsten Instrumente überhaupt. Das beginnt schon beim Namen: Oft ist es gar…

OK-Mitglieder Michel Graf (l.) und Hanspeter Frischknecht am EMF26
Die Kraft einer gemeinsamen Vision

Liebe Musikantinnen, liebe Musikanten Mit dem Abschluss des Eidgenössischen Musikfestes 2026 (EMF26) endet ein aussergewöhnliches Kapitel der Schweizer Blasmusikgeschichte. Die Planung und erfolgreiche Durchführung eines Anlasses dieser Grössenordnung innerhalb von…