SBV-News

Logo SBV
Porträt Stefan Müller-Altermatt
Liebe Musikantinnen, liebe Musikanten Wenn ich mit dem Waldhorn in der Konkordia Wolfwil musiziere, dann ist die Politik weit weg. Gelegentlich passiert es, dass während einer oft gespielten, wenig mitreissenden Passage die Gedanken abschweifen und die Politik in den Kopf drängt. Prinzipiell gilt aber: In der Musik hat die…
Foto: Régis Gobet
Die diesjährige, 162. Delegiertenversammlung des Schweizer Blasmusikverbands (SBV) fand im Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben im Klosterdorf Einsiedeln SZ statt. Der ausrichtende Schwyzer Kantonal Musikverband, angeführt von seinem Präsidenten Richard Mörgeli, spielte seine Rolle als Gastgeber hervorragend. Alle Geschäfte wurden gutgeheissen und die Delegierten wählten Markus Maurer in die Verbandsleitung….
SBV-Delegierte beim Abendessen
Das traditionelle gesellige Treffen der Delegierten der dem Schweizer Blasmusikverband (SBV) angeschlossenen Verbände am Vorabend ihrer Versammlung fand dieses Jahr im Kloster in Einsiedeln statt, dessen Dorf die Gastgeberin des 162. Treffens war. Zum Auftakt der Delegiertenversammlung trafen sich die kantonalen Vertreter wie jedes Jahr am Freitag zu einem…
Porträt Lara Bergliaffa
Liebe Leserin, lieber Leser Nach allen Streichen, die uns das Wetter in letzter Zeit gespielt hat, hoffe ich, dass der Frühling endlich definitiv da ist, wenn Sie dieses Editorial lesen. Denn der Frühling ist die Zeit des Jahres, in der wir uns energiegeladen und bereit fühlen, eine dunkle Jahreszeit…
Thomas Trachsel am Mikrofon Foto: Franziska Dubach
Die durch die Musikkommission (Muko) des SBV vollständig überarbeitete Wettstückliste sorgt seit einigen Monaten für regen Gesprächsstoff. Deshalb nimmt Muko-Präsident Thomas Trachsel erneut Stellung dazu. Als Präsident der MuKo des SBV darf und kann ich einiges Positives erleben. Ebenso gibt es Momente, die mich nachdenklich stimmen. Immer wieder sagt…
Porträt Markus Maurer
Mit der nächsten SBV-Delegiertenversammlung am 27. April 2024 steht auch die Wahl eines neuen Verbandsleitungsmitglieds an. Für diese Position bewirbt sich Markus Maurer, der langjährige Kantonalpräsident des Zuger Blasmusikverbands. Im Gespräch mit «unisono» sagt er, warum er die richtige Person für dieses wichtige Amt ist. Was motiviert dich, für…
Migrol Tankstelle Foto: Migrol
Migrol bietet den Mitgliedern des Schweizer Blasmusikverbands Spezialkonditionen, wenn sie mit der Migrolcard tanken, laden, waschen und bargeldlos einkaufen. Beim Tanken oder Laden des Elektroautos mit der Migrol Private Card kann zudem exklusiv von doppelten Cumulus-Punkten profitiert werden. Mit der kostenlosen Migrolcard sind die Mitglieder des Schweizer Blasmusikverbands in…
Hände, die auf Klarinetten spielen Foto: Roger Stöckli, rs-film.ch
Im Geschäftsjahr 2023 des Schweizer Blasmusikverbands hat die «Strategie SBV 20–25» weiter Form angenommen und ist mit Projekten in den Bereichen interne Reorganisation, Sponsoring und Messen, Verbandsrechnungsstruktur und Ausbildungsreform umgesetzt worden. Die Verbandsleitungsmitglieder Eric Kunz, Peter Börlin, Finanzleiter Hanspeter Frischknecht sowie der Musikkommissionspräsident Thomas Trachsel blicken auf ihre Projekte…
Porträt Andy Kollegger
Liebe Leserin, lieber Leser Was für eine komische Zeit: Es herrscht Krieg in besorgniserregender Nähe, alles wird teurer, und vor nicht allzu langer Zeit drohte uns die Energie auszugehen. Die Welt scheint aus den Fugen geraten zu sein. Gut gibt es die Blasmusik, sie kennt auf alle diese Herausforderungen…
Blick auf die Mitgliederratskonferenz Foto: Franziska Dubach
Die nächste SBV-Delegiertenversammlung steht vor der Tür und regte neben der Wahl eines neuen Verbandsleitungsmitglieds und dem Eidgenössischen Musikfest 2026 (EMF26) am Frühlings-Mitgliederrat (MGR) Ende Februar in Olten zum Austausch an. Nach der Begrüssung durch Verbandspräsidentin Luana Menoud-Baldi wurde das erste wichtige Traktandum des Tages behandelt, die Vorbereitung der…
Arsène Duc mit dem Stephan-Jaeggi-Preis
Der Gewinner des Stephan-Jaeggi-Preises 2023, Arsène Duc, hat im Februar in Chermignon seine Auszeichnung entgegengenommen. Luana Menoud-Baldi, Präsidentin des Schweizer Blasmusikverbands (SBV) und der Stephan-Jaeggi-Stiftung, lobte die Verdienste des charismatischen Walliser Dirigenten. Arsène Duc wünschte, den Stephan Jaeggi-Preis, dessen Preisträger 2023 er ist, anlässlich des Jahreskonzerts der Ancienne Cécilia…
Posaunisten beim Spielen Foto: Roger Stöckli, rsfilm.ch
Im Geschäftsjahr 2023 des Schweizer Blasmusikverbands hat die «Strategie SBV 20–25» weiter Form angenommen und ist mit Projekten in den Bereichen Marketing und Kommunikation, der politischen Arbeit, dem Prix Musique und den Hitobito-Schulungen umgesetzt worden. Auch der Weg zum Eidgenössischen Musikfest 2026 ist eingeschlagen. Die SBV-Präsidentin Luana Menoud-Baldi und…
Symphonisches Blasorchester Kreuzlingen auf der Bühne
Im Rahmen des «Jahrs der Schweizer Literatur» organisierte das Projektteam einen Wettbewerb. Die Musikvereine im Land waren aufgerufen, an ihren Konzerten ein bestmögliches Programm mit Schweizer Musik zu spielen. Nun sind die drei Gewinner bekannt. «Schon früh überlegten wir, wie wir die Schweizer Harmonien und Brass Bands in das…
Porträt Gilles Marchand
Liebe Leserin, lieber Leser Als überzeugte und engagierte Partnerin der Branche fördert die SRG das Schweizer Musikschaffen durch die Ausstrahlung von Schweizer Titeln aller Musikrichtungen – zeitgenössische Musik, Hip-Hop oder Volksmusik. Schweizer Künstler fördert sie gleich doppelt: direkt, durch den Erwerb ihrer Ausstrahlungsrechte (via SUISA und SWSSPERFORM) im Wert…
Portrait de Luana Menoud-Baldi
Liebe Leserin, lieber Leser Unser Einsatz für die Schweizer Blasmusik ist insofern bemerkenswert, als er sehr zukunftsorientiert und dennoch der Tradition verpflichtet ist. Gleiches gilt für das nächste Eidgenössische Musikfest 2026 (EFM26) – das grösste Musiktreffen in Europa. Ich werde dieses Fest vor allem als Bestätigung unseres Engagements erleben,…
Teil eines geschmückten Weihnachtsbaums inkl. Schnee Foto: Simone Langenbach
Zum Abschluss des Jahrs 2023 und im Rahmen der Zusammenarbeit mit der APG war der Schweizer Blasmusikverband mit seiner Imagekampagne auf den ePanels in allen grösseren Schweizer Bahnhöfen präsent. Ein Jahr voller musikalischer und gesellschaftlicher Ereignisse geht zu Ende. Mit dem vagen Eindruck, dass wir die Momente nachholen wollen,…
Urkundenübergabe durch den Stiftungsrat Christian Röthlisberger an Stephan-Jaeggi-Preisträger 2020 Christoph Walter
Überraschung für Christoph Walter auf seiner Weihnachtskonzerttour. Der Komponist, Arrangeur und Dirigent Christoph Walter krönt das Jahr 2023 mit einer weiteren Weihnachtstour «It’s Christmas Time» seines eigenen Show-Orchesters. Am Sonntag, 17. Dezember 2023 beim Konzert im Theater National in Bern überraschte der Stiftungsrat der Schweizer Musikanten «In Memoriam Stephan Jaeggi»…
interaktive Karte mit Schweizer Musikvereinen Foto: OpenStreetMap
Tragen Sie Ihren Musikverein auf der interaktiven Karte ein. So wird Ihr Verein rasch gefunden und Sie haben vielleicht bald neue Mitglieder. Mit Ihrer Unterstützung sollen alle Musikvereine des Schweizer Blasmusikverbands auf einer interaktiven Karte eingetragen werden. Mithilfe dieser Karte können Musikanten, die beispielsweise in Ihre Nähe umgezogen sind,…
Big Band Konzert auf der BRAWO 2023 Foto: Landesmesse Stuttgart GmbH
Die 2. Blasorchester-Messe BRAWO in Stuttgart ist am letzten November-Wochenende erfolgreich zu Ende gegangen. Im kommenden Jahr wird die BRAWO um eine Attraktion reicher: Die Schweiz wird im November 2024 als erstes Gastland in Stuttgart auftreten. Rund 130 Ausstellende, mehr als 50 Workshops, 45 Konzerte mit international bekannten Big Bands und…
Porträt von Luana Menoud-Baldi
Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und das ist beim Schweizer Blasmusikverband (SBV) der Zeitpunkt für eine Zwischenbilanz. Luana Menoud-Baldi berichtet über die noch laufenden Grossprojekte und hat auch schon das nächste Eidgenössische Musikfest im Blickfeld, das 2026 in Interlaken stattfinden wird. Verbandskultur, Ausbildungsreform, «Gemeinsam vorwärts» und die…